Home Nach oben Feedback Inhalt Welcome Bonjour Neuigkeiten Newsletter Shop

Kalligraphie-Kunst
 

 

 

Home
Nach oben
Was es so alles gibt bei uns
Prinz Genji
Maneki Neko
Ueber uns
Rechtliches

Weise Mönche vertreten vielleicht die Meinung,
man könne Erleuchtung in jedem Augenblick erfahren.
Erleuchtete Künstler mögen sagen,
Meisterwerke sind jetzt genau hier.
Aber warum sind diese Dinge von mir
immer ein paar Zentimeter entfernt?

Kazuaki Tanahashi

 

Am Heian Hof waren Künste geschätzt. Schwer zu sagen was Vorrang hatte, Musik oder Kalligraphie. Wie wir im Genji-Roman erfahren, war das Austauschen von Briefen eine der Hauptbeschäftigungen der beteiligten Personen. Perfekter Stil sowie gute Schrift waren entscheidend in allen Lebenslagen.

Nachfolgend habe ich einige Seiten aufgeführt, die sich mit Kalligraphie und Kunst aus Japan beschäftigen. 

Japan Art Galerie Frankfurt  Aus Schauweckers Japan-Guide
Mayumi Kitzawas Kalligraphien (Engl.) Eri Takase Japanese Calligraphy (Engl.)
Kyoto National Museum (Engl.)

Mayumi Kitazawas Seite
aus der Shinshu Universität mit kleinen *.mov Filme (Engl.)

 

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@rorando.de 
Copyright © 2004 Rorando Roland Koch
Stand: 25. März 2011