Home Feedback Inhalt Welcome Bonjour Neuigkeiten Newsletter Shop

Prinz Genji
 

 

 

Home
Was es so alles gibt bei uns
Prinz Genji
Japan Links
Maneki Neko
Ueber uns
Rechtliches


 

Prinz Genji baut einen Schneehasen - Hiroshige



 

 









Prinz Genji baut einen Schnee-Hasen
Hiroshige

 

Sicher werden Sie sich, beim "Betreten" unserer Web-Seite, gefragt haben, was es  mit diesem Prinzen Genji nun auf sich hat, dass so oft auf ihn gewiesen wird.
Nun, so ganz wusste ich es anfangs auch nicht...

Ausgelöst wurde das ganze dadurch, dass ich unter den Produkten der Fa. Shoyeido einen  Hinweis auf diese Gestalt der japanischen Literatur fand. Bis dahin hatte ich noch nie etwas von davon gehört. Dank der heutigen Möglichkeiten konnte ich seither im Internet Informationen sammeln. Einiges floss hier zusammen. 

Was ich bisher von Genji glaube zu kennen, fand ich gut beschrieben, wenn auch zu einem anderen Anlass, in einem Gedicht das eine der Hauptfiguren des Romans, Murasaki, von ihrem Krankenlager aus dem sie besuchenden Genji sagt:

Noch glaubt man ihn
zu sehen, doch schon ist er
flüchtig entschwunden,
der im Winde verwehende
Tau auf den Hagi-Blüten. 

 

Es ist eine so ganz andere Gestalt als in den gängigen Japan-Clichés zu erwarten war. Keine heldenhaften Beschreibung von Kriegen und Schlachten. Statt dessen:

 

...Wie er da mit offenem Gürtel im Schein des Leuchters leicht angelehnt ruhte, sah er noch bezaubernder aus als sonst, und man wünschte unwillkürlich, er möchte eine Frau sein. Selbst wenn man die erlesensten Damen der allerhöchsten Schicht für ihn auswählte, konnte ihm sicher keine genügen...

eishi2.gif (123376 Byte)

 

Nach Oben  

Im folgenden soll einiges aus den "Fundstücken" zu finden sein. Vielleicht regt es Sie an, selbst auch nach den Spuren des "Leuchtenden Prinzen" zu suchen...



   

 

Home ] Prinz Genji 2 ] Buecher zu Prinz Genji ] Links zu Genji ] Leseprobe ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@rorando.de 
Copyright © 2004 Rorando Roland Koch
Stand: 25. März 2011