Home Nach oben Feedback Inhalt Welcome Bonjour Neuigkeiten Newsletter Shop

Steingut-Keramik
 

 

 

Home
Nach oben
Was es so alles gibt bei uns
Prinz Genji
Maneki Neko
Ueber uns
Rechtliches


Die Schönheit der Einfachen Dinge

shiho kantzaki
Shiho Kanzaki

Soetsu Yanagis Buch über Mingei - Japanische Einsichten in die verborgenen Kräfte der Harmonie, hat bei mir einen bleibenden "Schaden" hinterlassen. Ich habe versucht, mehr über die Erzeugnissen japanischer Töpfer zu erfahren. Ein Leben wird wohl dazu nicht reichen...

Das WWW hat sicher viele dunkle Seiten, für die Möglichkeiten die es mir bietet, neue Erkenntnisse und Wissen mir anzueignen, bin ich jedoch dankbar.
Auf dieser Seite möchte ich  meine Entdeckungen mit Ihnen teilen, vielleicht geht es Ihnen so wie mir, und sie entdecken Welten voller schönen Dinge.

Beim Verfassen dieser Seite wurden mir meine Wurzeln wieder bewusst. Ich wurde in Haguenau im Elsass geboren. Mein Pfetter (Pate) war Töpfer in Oberbetschdorf. Unter meinen Spielsachen waren viele Miniatur-Töpfe und Gerätschaften mit der typischen blauen Glasur. Ich empfand es schon als besonderes Zeichen, als ich jetzt las, dass Werke von Horst Kerstan zusammen mit Betschdorfer Ware im Sinne von Mingei in einer Ausstellung zusammenfanden.

Auf Shiho Kanzakis Seite: Anagama-fired Stoneware habe ich Stunden verbracht. Der Bericht einer beteiligten Künstlerin über die vielen Tage des Brennens, der Bilderbericht vom Bau bis zum Entladen, haben mich dann sehr beeindruckt. Und danach die Bilder der fertigen Stücken!!! (English)

24.jpg (22609 Byte)
Shiho Kanzaki

58.jpg (26452 Byte)
Shiho Kanzaki

Dick Lehmans Artikel über den Künstler und sein Werdegang fand ich lesenswert. Bei der Gelegenheit sah ich mir auch die Seite dieses  amerikanischen Töpfers an: Dick Lehman Pottery. Er ist genauso mitteilungsfreudig wie sein bewunderter Künstlerkollege aus Japan. (English)
Lesen Sie Dicks Bericht über seine jüngste Reise nach Japan

00-117-ALehman.jpg (43752 Byte)
Dick Lehman

00-120-ALehman.jpg (38806 Byte)
Dick Lehman

Besonders erfreulich fand ich, dass auch Töpfer in Deutschland diesen Weg der Holzfeuerung gehen. 

Unter den Schülern von Horst Kerstan, der leider im März 2005 verstarb,  seien hier 

janklein.jpg (47821 Byte)

Jan Kollwitz
und 

 

Uwe Löllmann
genannt.

uweloellmann.jpg (9036 Byte)
Auch dieser "Feuerwerker" hat viel zu erzählen. Lesen Sie hier wie er von seiner laufenden Arbeit berichtet.(Englisch) 
Am 9. Mai 2002 fuhren wir nach Dießen am Ammersee um uns Uwe Löllmanns Ausstellung im Taubenturm anzusehen. 
Lesen Sie hier unsere Eindrücke.

 

Der Sammler Rudolf Strasser hält viel von diesem Ton-Künstler.

Markus Rusch in Velden/Vils
 

Die gezeigten Arbeiten machen mich neugierig. Eine schöne Seite.

 

Auch das gibt es: Ein richtiger Japaner der in Deutschland (Breisach) sein Atelier betreibt, Aisaku Suzuki. Neben seinen Ton-Arbeiten gefiel mir auch seine Veröffentlichung: Gedanken zur japanischen Ästhetik.

aisaku-suzuki.jpg (11602 Byte)

Wer glaubt, Sammeln sei ein harmloses, nettes kleines Hobby, der irrt sich gewaltig.    George Costakis

Ich fand dieses Zitat im wunderschönen Katalog über die Ausstellung: "Die Welt der Gefäße" Sammlung Rudolf Strasser. Landshut 2000.

Als ich Stefan Kummers Seite: Pott und Piepe besuchte, sah ich eine Art Bestätigung. Da scheint es auch harmlos und klein angefangen zu haben... Das bisherige Ergebnis: sehenswert.

Nun ja, _noch_ ist meine Sammlung übersichtlich...

Zwei Jahre später, Neuzugang:

oben


Uwe Loellmann



Matsuzaki Ken

 

Ausstellungen, Artikel über Töpfer, Kaufmöglichkeit.
(English) 
hier habe ich den Yunomi von Matsuzaki Ken erworben



 


 

 

Home ] Nach oben ] Feuerzeichen ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@rorando.de 
Copyright © 2004 Rorando Roland Koch
Stand: 25. März 2011